Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Menü
Koloman Moser, Blick von Torbole auf das Westufer des Gardasees, 1912, Öl auf Leinwand, 50 x 10 ...
VergrößernFavoritenPDF ansehenPermalinkhttps://werkverzeichnisse.belvedere.at/objects/7953/blick-von-torbole-auf-das-westufer-des-gardasees
Blick von Torbole auf das Westufer des Gardasees
Koloman Moser, Blick von Torbole auf das Westufer des Gardasees, 1912, Öl auf Leinwand, 50 x 10 ...
Koloman Moser, Blick von Torbole auf das Westufer des Gardasees, 1912, Öl auf Leinwand, 50 x 100 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2153
Die Bilddateien des Digitalen Belvedere werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.

Blick von Torbole auf das Westufer des Gardasees

Datierung1912
Künstler*in Koloman Moser (1868 Wien – 1918 Wien)
ObjektartGemälde
Material/TechnikÖl auf Leinwand
Maße50 × 100 cm
SignaturUnbezeichnet
BeschriftungNum. rückseitig am Keilrahmen mit Bleistift: 125; mit Rotstift: 113
Objektverwalter Belvedere, Wien, 1921 Widmung Editha Hauska, Karl Moser und Dietrich Moser, Wien
Inventarnummer2153
WVZ-Nr.GE 96
Provenienz1918 Nachlass Koloman Moser, Wien (Editha Hauska, Karl Moser, Dietrich Moser, Wien). – 1920 Kunstverlag Wolfrum, Wien
Inventarzugang Belvedere1921 Widmung Editha Hauska, Karl Moser, Dietrich Moser, Wien
AusstellungsgeschichteKolo Moser-Nachlass-Ausstellung, Kunstverlag Wolfrum, Wien 23.11.1920–15.12.1920. – CXXXVII. Ausstellung der Vereinigung bildender Künstler Österreichs Secession. Bildenden Kunst der Francisco – Josephinischen Epoche, Secession, Wien Mai 1935–Oktober 1935. – Alpenbilder aus 150 Jahren. 100 Jahre Österreichischer Alpenverein 1862–1962, Künstlerhaus, Wien Juni 1962–September 1962. – Secession. Europäische Kunst um die Jahrhundertwende, Haus der Kunst, München 14.3.196 –10.5.1964. – Europa 1900. Peintures – Dessins – Sculptures – Bijoux, Musée des Beaux-Arts, Ostende 3.6.1967–30.6.1967. – Kunst in Wien um 1900. Die andere Seite, Schloss Halbturn 22.5.1987–26.10.1987. – Wien um 1900. Klimt, Schiele und ihre Zeit, Sezon Museum of Modern Art, Karuizawa 7.10.1989–5.12.1989. – Viena 1900, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid 6.10.1993– 17.1.1994. – Symbolism in Danish and European Painting 1870–1910, Statens Museum for Kunst, Kopenhagen 29.2.2000 – 14.1.2001. – Schiele, Klimt, Kokoschka e gli amici viennesi, Museo d’Arte Moderna e Contemporanea di Trento e Rovereto, 7.10.2006–8.1.2007. – Koloman Moser 1868–1918, Leopold Museum, Wien 25.5.2007–10.10.2007. – L'abbraccio di Vienna. Klimt, Schiele e i capolavori del Belvedere, Villa Olmo, Como 15.3.2008–20.7.2008. – Klimt nel segno di Hoffmann e della Secessione, Museo Correr, Venedig 24.3.2012–8.7.2012. – Klimt – alle origini di un mito, Palazzo Reale, Mailand 12.3.2014–13.6.2014
Bibliografie
WerkverzeichnisPichler 2012, Kat. Nr. 96
AusstellungenAusst. Kat. Wien, Wolfrum, Kolo Moser, 1920, S. 4, Kat. Nr. 105 – "Gardasee (Westufer)"Ausst. Kat. Wien, Secession, CXXXVII, 1935, S. 19, Kat. Nr. 92Ausst. Kat. Wien, Secession, Ausstellung, 1936, S. 19, Kat. Nr. 92Ausst. Kat. Wien, Künstlerhaus, Alpenbilder, 1962, S. 23, Kat. Nr. 54Ausst. Kat. München, Secession, 1964, S. 57, Kat. Nr. 362Ausst. Kat. Ostende, Europa, 1967, S. 30, Kat. Nr. 77Ausst. Kat. Halbturn, Kunst, 1987, Kat. Nr. 112Ausst. Kat. Karuizawa, Wien, 1989, S. 105, Kat. Nr. 70, mit Abb.Ausst. Kat. Madrid, Viena, 1993, S. 182, Kat. Nr. 383, mit Abb.Ausst. Kat. Kopenhagen, Symbolism, 2000, S. 65, 290, Kat. Nr. 30, mit Abb.Ausst. Kat. Rovereto, Schiele, 2006, S. 166, mit Abb.Ausst. Kat. Wien, Leopold, Moser, 2007, S. 308, Kat. Nr. 25, mit Abb.Ausst. Kat. Como, L'abbraccio, 2008, S. 150–151, Kat. Nr. 55, mit Abb.Ausst. Kat. Venedig, Klimt, 2012, S. 236, mit Abb.Ausst. Kat. Mailand, Klimt, 2014, S. 171, Kat. Nr. 95, mit Abb.
LiteraturSlg. Kat. Wien, Belvedere, Neuaufstellung, 1954, S. 81Vergo, Vienna, 1975, S. 155, Abb. 133Slg. Kat. Wien, Belvedere, 19. Jh., Bd. 3, 1998, S. 106, mit Abb.Pichler, Moser, 2012, S. 114, Kat. Nr. 96, mit Abb.Vergo, Kunst, 2015, S. 181, Abb. 144
Beschreibung

Im Juni und Juli 1912 hielt sich Moser mit seiner Familie in Torbole am Gardasee auf. Das Gemälde zeigt den Blick vom Felsen von Tignale bis Limone.

Stöbern und Flanieren in allen Werkverzeichnissen

Stilistische Epoche Kunst um 1900
Objektart Gemälde