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Koloman Moser, Zwei aneinander geschmiegte Frauenakte in Grotte, um 1913, Öl auf Leinwand; Lein ...
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Zwei aneinander geschmiegte Frauenakte in Grotte
Koloman Moser, Zwei aneinander geschmiegte Frauenakte in Grotte, um 1913, Öl auf Leinwand; Lein ...
Koloman Moser, Zwei aneinander geschmiegte Frauenakte in Grotte, um 1913, Öl auf Leinwand; Leinwand dubliert, Keilrahmen erneuert, 127,5 x 175 cm, Kunstmuseum Bern (Schenkung Rolf und Margit Weinberg Stiftung), Inv.-Nr. G 03.026
Die Bilddateien des Digitalen Belvedere werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.

Zwei aneinander geschmiegte Frauenakte in Grotte

Datierungum 1913
Künstler*in Koloman Moser (1868 Wien – 1918 Wien)
ObjektartGemälde
Maße127,5 x 175 cm
SignaturMonogr. (Typ E) links unten: KM
Objektverwalter Kunstmuseum Bern (Schenkung Rolf und Margit Weinberg Stiftung)
InventarnummerG 03.026
Belvedere-Nr.Ex 10427
WVZ-Nr.GE 122
Provenienz1918 Nachlass Koloman Moser, Wien (Editha Hauska, Karl Moser, Dietrich Moser, Wien). – 1920 Kunstverlag Wolfrum, Wien. – Julius Hummel, Wien. – Bis 1981 Barry Friedman Ltd., New York. – 1981–2003 Rolf E. und Margit Weinberg-Staber, Zürich. – 2003 Schenkung an Kunstmuseum Bern
AusstellungsgeschichteKunstschau 1920, k. k. Österreichisches Museum für Kunst und Industrie, Juni–September Wien, 1920. – Kolo Moser-Nachlass-Ausstellung, Kunstverlag Wolfrum, Wien 23.11.1920–15.12.1920. – El Greco bis Mondrian. Bilder aus einer Schweizer Privatsammlung , Aargauer Kunsthaus, Aarau 28.1.1996–17.3.1996; Von der Heydt-Museum, Wuppertal 21.4.1996–16.6.1996. – Die Lebensreform. Entwürfe zur Neugestaltung von Leben und Kunst um 1900, Institut Mathildenhöhe, Darmstadt 21.10.2001–24.2.2001. – Klimt, Schiele, Moser, Kokoschka. Vienne 1900, Galeries nationales du Grand Palais, Paris 3.10.2005–23.1.2006. – Eros in der Kunst der Moderne, Fondation Beyeler, Riehen 8.10.2006–18.2.2007. – Intermezzo. Die Sammlung in Bewegung, Kunstmuseum Bern, 28.5.2008–1.2.2009. – Wien 1900. Klimt, Schiele und ihre Zeit. Ein Gesamtkunstwerk, Fondation Beyeler, Riehen 26.10.2010–16.1.2011
Bibliografie
WerkverzeichnisPichler 2012, Kat. Nr. 122
AusstellungenAusst. Kat. Wien, Wolfrum, Kolo Moser, 1920, S. 6, Kat. Nr. 187 – "Allegorie (die Liebe)"Ausst. Kat. Wien, Österr. Museum, Kunstschau, 1920, S. 42, Kat. Nr. 62Ausst. Kat. Aarau, El Greco, 1996, S. 137, mit Abb.Ausst. Kat. Darmstadt, Lebensreform, 2001, S. 453, 597, Kat. Nr. 6.11, mit Abb.Ausst. Kat. Paris, Wien 1900, 2005, S. 92, 99, 138–139, mit Abb.Ausst. Kat. Riehen, Eros, 2006, S. 216Ausst. Kat. Riehen, Wien 1900, 2010, S. 265
LiteraturSteinmetz, Kunstschau, 1920, S. 173, mit Abb.Waissenberger, Traum, Wien, 1984, Abb. Taf. 52Fenz, Moser, 1984, S. 121, Abb. Taf. 41Bhattacharya-Stettler, Moser, 2003, S. 86, mit Abb.Salm-Salm, Moser, 2005, S. 92, 99, 138–139, mit Abb.Pichler, Moser, 2012, S. 127, Kat. Nr. 122, mit Abb.
Beschreibung

Ursprünglich war das Gemälde größer und zeigte in quadratischem Format (175 x 175 cm) im oberen Bilddrittel eine schwebende weibliche Figur. Auf einer Abbildung des Gemäldes während der Präsentation auf der Kunstschau 1920 kann man die vollständige Komposition ersehen. Das Gemälde wurde nachträglich auf das heutige Format beschnitten und die linke obere Ecke übermalt. Im Streiflicht ist der unter der Farbschicht liegende Fuß der ehemals dargestellten Figur deutlich erkennbar (freundliche Mitteilung von Regina Bühlmann, Kunstmuseum Bern, 23.11.2011). Zu diesem Gemälde sind eine Aktstudie in Farbstift vom 2.7.1912 (Dorotheum Wien, 650. Kunstauktion, 10. 12. 1985, Nr. 265) und eine Figurenstudie in Bleistift bekannt (Wien, Universität für angewandte Kunst, Kunstsammlung und Archiv, Inv.-Nr. 316).

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Stilistische Epoche Kunst um 1900
Objektart Gemälde