Direkt zum Inhalt
Skip to main content
Menü
Carl Moll, Mein Atelier, 1906, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm, Akademie der bildenden Künste Wie ...
VergrößernFavoritenPDF ansehenPermalinkhttps://werkverzeichnisse.belvedere.at/objects/16973/mein-atelier
Mein Atelier
Carl Moll, Mein Atelier, 1906, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm, Akademie der bildenden Künste Wie ...
Carl Moll, Mein Atelier, 1906, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm, Akademie der bildenden Künste Wien, Inv.-Nr. 1.338
Die Bilddateien des Digitalen Belvedere werden ausschließlich für privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt. Für jegliche Art von Veröffentlichung/ kommerzieller Nutzung kontaktieren Sie bitte unsere Reproabteilung.

Mein Atelier

Selbstbildnis im Atelier
Hohe Warte
Datierung1906
Künstler*in Carl Moll (1861 Wien – 1945 Wien)
ObjektartGemälde
Material/TechnikÖl auf Leinwand
Maße100 x 100 cm
SignaturSign. links unten: C. MOLL
BeschriftungRückseitig: am Keilrahmen rechts zwei Ausstellungsetiketten; Centre Georges Pompidou / Exposition VIENNE – 11. Fév. – 5. Mai 1986 / Carl Moll / Intérieur de la maison de l´artiste / Vue de l´atelier / Gemäldegalerie der Akademie der / Bildenden Künste in Wien; Ausstellungsetikett MUSÉE DES BEAUX–ARTS DE MONTRÉAL / THE MONTREAL MUSEUM OF FINE ARTS / PARADIS PERDUS : L´EUROPE SYMBOLISTE / LOST PARADISE: SYMBOLIST EUROPE / (Une exposition présentée du 8. juin au 15 octobre 1995 / An exhibition presented from June 8 to October 15. 1995; Ausstellungsetikett mittig am Keilrahmen: CONTINENTALE MENKÉS, Bruxelles / Exposition: Europe 1900 / Auteur: Moll / Titre: Selbstbildnis im / atelier / Propriétaire: Gemäldesammlung / der Akademie der Bildenden Künste Wien; rechts unten Künstlerhausetikett: Eingangsnummer 1921 / 3494; auf der Leinwand Stempel der k. k. Akademie der bildenden Künste Inv. Nr. 1338
Objektverwalter Akademie der bildenden Künste Wien
Inventarnummer1.338
Belvedere-Nr.Ex 3467
WVZ-Nr.GE 236
ProvenienzCarl Moll, Wien. – Fürst Johann II von und zu Liechtenstein. – 1912 Schenkung an k. k. Akademie der Bildenden Künste, Wien
AusstellungsgeschichteAusstellung Wiener Werkstätte, Museum Folkwang, Hagen Dezember 1906
Wien 1900. Aufbruch in die Moderne, Leopold Museum Wien, 2019

Bibliografie
LiteraturAnonymus, Ausstellung, 1.12.1906, S. 2Fritz, Maler, 1962, S. 143, Kat. Nr. 47Powell, Spring, 1974, S. 120Sotriffer, Kunst, 1984, S. 17, Kat. Nr. 4, mit Abb.Carl Moll, Salzburg, 1985, Abb. Taf. 20Carl Moll, 1987, mit Abb.Slg. Kat. Wien, Akademie, Gemäldegalerie, 1989, S. 160, mit Abb.Kronsteiner, Carl Moll, 1997, S. 3467, mit Abb.Schweiger, Kunstsalon, 1998, S. 69, mit Abb.Brandstätter, Wien, 2005, S. 113, mit Abb.Gronberg, Vienna, 2007, Kat. Nr. 1.2, Abb. Taf. S. 41Üner, Moser, 2016, S. 82, Abb. 89Bel.-WVZ 11, Cabuk, Moll, 2020, S. 181, Kat. Nr. GE 236, mit Abb.
Beschreibung

Das Selbstbildnis von Carl Moll wurde bei seiner Personale im Künstlerhaus 1921 als "Mein Atelier" gezeigt. Auf dem Gemälde ist das Werk von Vincent van Gogh, Bildnis der Mutter, das Carl Moll 1905 bei Paul Cassirer erworben hat links an der Wand dargestellt. Das Porträt van Goghs war bei der XVI. Ausstellung der Secession 1903 ausgestellt. Georg Minne, Kniender Jüngling aus dem Jünglingsbrunnen, war ein Geschenk des Kunsthistorikers Julius Meier-Graefe aus Anlass der VIII. Ausstellung der Wiener Secession (1900), aus Meier-Graefes Pariser Kunsthandlung "La Maison Moderne". Moll präsentierte sich als Sammler und Promotor der internationalen Moderne.

"The diagonal pattern of the tiled floor, invites the eye to travel along other such lines. Van Gogh´s mother, in the painting at the top left, turns her head towards Georg Minnes´s sculpture of a kneeling naked boy, his heads tilted in the same direction as Moll, absorbed in contemplative work at the absolute centre of the composition. The arrangement of these three heads - tilted in sympathy - expresses at a formal level Moll´s relationship with the Secession and commitment to its interest in the art of Western Europe [...] The selfportrait also, however, represented Moll´s break with the Secession. In November 1904, while still a Secession member, he was appointed creative director of the Miethke." [Blackshaw, Modern, 2013, S 42]

Stöbern und Flanieren in allen Werkverzeichnissen

Stilistische Epoche Kunst um 1900
Objektart Gemälde